Nach
einem Unfall oder einer Erkrankung steht man vor vielen neuen Herausforderungen
im privaten und beruflichen Alltag. Plötzlich tauchen Fragen finanzieller,
rechtlicher und arbeitsplatzmäßiger Natur auf, die man sich so noch nicht
gestellt hat. Aber auch in familiären Belangen kommt es zumeist zu großen
Veränderungen.
Lösungsmöglichkeiten
sind für den einzelnen Betroffenen oft nicht sofort erkennbar und auch nicht
für alle gleich passend. Darüber hinaus sind Leistungsansprüche und auch -angebote
sehr unterschiedlich. Ein wesentliches Anliegen der Sozialbetreuung ist es
darüber hinaus über die Leistungen, die die AUVA bei einem Arbeitsunfall bzw.
einer Berufskrankheit erbringen kann, zu informieren.
Die
Sozialberaterinnen bemühen sich daher, durch individuelle Beratung und
Informationen die Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige zu
unterstützen und dabei zu helfen, Lösungen zu finden und diese
Herausforderungen zu meistern. Darüber hinaus arbeitet die Sozialberatung schon
während des laufenden stationären Aufenthaltes mit anderen Institutionen und
Sozialversicherungsträgern zusammen und ist mit Rehabilitationsstellen und
nachbetreuenden Einrichtungen vernetzt.
Die
Sozialberaterinnen sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 15:30
Uhr in unserem Haus. Die Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige
können die Sozialberatung in dieser Zeit aufsuchen. Zwecks besserer Planung
wird jedoch um (telefonische) Terminvereinbarung gebeten!
Kontakt
DSA
Ursula Haindl
RZ
Meidling, Haus A, 2. Stock, Blauer Trakt
Tel.:
+43 5 93 93-55380
E-Mail: ursula.haindl@auva.at
Mag.(FH) Anneliese Stöbich
RZ Meidling, Haus A, 2. Stock, Blauer Trakt
Tel.: +43 5 93 93-55381
E-Mail: anneliese.stoebich@auva.at